6. März 2024
Gabip D. 08.04.24
Test
dreieins Innovative Pädagogik gGmbH
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„Nachhaltigkeit zum Thema Konsum – mit praktischen Beispielen für Kinder“ Was bedeutet das Konzept Bildung für Nachhaltige Entwicklung für den Elementarbereich? Über Spiele zu den Themen Wasser, Müll, Kleidung, Ernährung lassen sich erstaunliche Dinge über unseren Konsum erfahren. Anhand praktische Beispiele lernen wir Möglichkeiten zur Umsetzung im Kita Alltag kennen. Gemeinsam mit der Dozentin Frau Bolda […]
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Adultismus ist die Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen durch Erwachsene! Sie gehen davon aus, dass Sie aufgrund ihres Alters intelligenter und kompetenter sind als Kinder oder Jugendliche. Belehrungen, Beschimpfungen, Bestrafung, Belächeln, Unterbrechen und Schuldzuweisungen sind nur einige Formen von Adultismus. Wie können wir als pädagogische Fachkraft dagegenwirken, wie können wir die Kinder in Ihrer Entwicklung positiv unterstützen? Mit diesen aber […]
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In diesem Workshop werden wir uns mit folgenden Inhalten auseinandersetzen: – Bedeutung des Morgenkreises – Negative und positive Kritik – Was beinhaltet ein gelungener Morgenkreis? – Regeln im Morgenkreis – Praktische Anregungen und Ideen – Austausch untereinander Bringen Sie gerne eigene Anregungen mit. Dozentin: Kathrin Meyer (staatlich anerkannte Erzieherin, Fachkraft für Sprache, Facherzieherin für Integration, Fachkraft für Sprachförderung) Kosten: […]
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Das Sprachlerntagebuch Im Jahr 2016 wurde das Sprachlerntagebuch grundlegend überarbeitet. In Berlin gilt dieses als verpflichtend für pädagogische Fachkräfte. Es unterstützt dabei, die vorsprachlichen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten des Kindes zu beobachten und zu dokumentieren. Wie soll nun aber dieses Instrument in den Kita-Alltag integriert werden? Inhalte: Grundsätzliche Ziele Betrachtung einzelner Seiten und deren Ziele Übergänge und Veränderungen berücksichtigen Wie […]
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Kinder haben Rechte! Das Thema „Partizipation“ ist gefragter denn je und trotzdem gehören die Beteiligungsrechte der Kinder in Kitas noch nicht der Selbstverständlichkeit an. Die Rechte müssen fest verankert, allgegenwärtig und klar verständlich sein. Eine partizipatorische Grundhaltung der pädagogischen Fachkräfte ist Voraussetzung für eine gelingende Form der Beteiligung. Kinder sind Experten in eigener Sache, ihre Interessen, Bedürfnisse und Wünsche sollen […]
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