10. September 2019

Reihe „Pädagogische Psychologie“: LRS – Erkennen und Fördern im Unterricht – Teil 1 „Schreiben“ (BZP63)

Welche Stufen durchlaufen Kinder beim Schriftspracherwerb? Woran kann ich eine mögliche LRS (hier Rechtschreibstörungen) erkennen? Wie kann ich Kinder mit LRS im Bereich „Schreiben“ fördern? Dozentin: Melanie Euler (Bildungswissenschaftlerin & Integrative Lerntherapeutin) Wünschenswert: Teilnahme an BZP 62, sowie Kenntnisse des Schriftspracherwerbs. Ist zu verstehen als Vertiefungsbaustein zu Lernstörungen (BZP62). Kosten: 35 €

10. September 2019

Reihe „Pädagogische Psychologie“: Ursachen, Arten und Merkmale von Lernstörungen (BZP62)

Allgemeine Übersicht, Definitionen und Ursachen von Teilleistungsstörungen (LRS/Dyskalkulie), sowie weiteren Lernstörungen. Wie werden Teilleistungsstörungen diagnostiziert? Welche Merkmale können auf Lernstörungen hinweisen? Abgrenzung zu Entwicklungsstörungen (zum Bsp. ADHS). Dozentin: Melanie Euler (Bildungswissenschaftlerin & Integrative Lerntherapeutin) Kosten: 35 €