16. Juli 2020

Das aktualisierte Sprachlerntagebuch

Im Jahr 2016 wurde das Sprachlerntagebuch grundlegend überarbeitet. In Berlin gilt dieses als verpflichtend für pädagogische Fachkräfte. Es unterstützt dabei, die vorsprachlichen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten des Kindes zu beobachten und zu dokumentieren. Wie soll nun aber dieses Instrument in den Kita-Alltag integriert werden? Inhalte: Grundsätzliche Ziele Betrachtung einzelner Seiten und deren Ziele Übergänge und Veränderungen berücksichtigen Wie gestalte ich […]
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16. Juli 2020

Das aktualisierte Sprachlerntagebuch

Im Jahr 2016 wurde das Sprachlerntagebuch grundlegend überarbeitet. In Berlin gilt dieses als verpflichtend für pädagogische Fachkräfte. Es unterstützt dabei, die vorsprachlichen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten des Kindes zu beobachten und zu dokumentieren. Wie soll nun aber dieses Instrument in den Kita-Alltag integriert werden? Inhalte: Grundsätzliche Ziele Betrachtung einzelner Seiten und deren Ziele Übergänge und Veränderungen berücksichtigen Wie gestalte ich […]
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16. Juli 2020

Einrichtungsinterne Fortbildung: Das aktualisierte Sprachlerntagebuch

Im Jahr 2016 wurde das Sprachlerntagebuch grundlegend überarbeitet. In Berlin gilt dieses als verpflichtend für pädagogische Fachkräfte. Es unterstützt dabei, die vorsprachlichen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten des Kindes zu beobachten und zu dokumentieren. Wie soll nun aber dieses Instrument in den Kita-Alltag integriert werden? Inhalte: Grundsätzliche Ziele Betrachtung einzelner Seiten und deren Ziele Übergänge und Veränderungen berücksichtigen Wie gestalte ich […]
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16. Juli 2020

Partizipation- Kinder haben Rechte

Kinder haben Rechte! Das Thema „Partizipation“ ist gefragter denn je und trotzdem gehören die Beteiligungsrechte der Kinder in Kitas noch nicht der Selbstverständlichkeit an. Die Rechte müssen fest verankert, allgegenwärtig und klar verständlich sein. Eine partizipatorische Grundhaltung der pädagogischen Fachkräfte ist Voraussetzung für eine gelingende Form der Beteiligung. Kinder sind Experten in eigener Sache, ihre Interessen, Bedürfnisse und Wünsche sollen […]
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29. Juni 2020

Wie gehe ich mit auffälligen Schülern und Schülerinnen im Unterricht um?

Welche Strategien können helfen, den Lehrkräften den Umgang mit schwierigen Schülern zu erleichtern und eine professionalen Umgang zu ermöglichen? Sie erhalten Hinweise, die die tägliche Arbeit unterstützen können.   Dozentin: Karin Butt (Schulleiterin a.D.) Für alle Grundschullehrer*innen, die Hilfen für die tägliche Arbeit mit schwierigen Schülern suchen. Kosten: 35 €

29. Juni 2020

ADHS: eine Krankheit? Wie gehe ich damit um?

Rechtliche Grundlagen und Hinweise für die pädagogische Arbeit. Dozentin: Karin Butt (Schulleiterin a.D.) Für Pädagogen und Pädagoginnen in der Grundschule Kosten für Externe : 35 €