16. Juli 2020

Das aktualisierte Sprachlerntagebuch

Im Jahr 2016 wurde das Sprachlerntagebuch grundlegend überarbeitet. In Berlin gilt dieses als verpflichtend für pädagogische Fachkräfte. Es unterstützt dabei, die vorsprachlichen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten des Kindes zu beobachten und zu dokumentieren. Wie soll nun aber dieses Instrument in den Kita-Alltag integriert werden? Inhalte: Grundsätzliche Ziele Betrachtung einzelner Seiten und deren Ziele Übergänge und Veränderungen berücksichtigen Wie gestalte ich […]
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16. Juli 2020

Das aktualisierte Sprachlerntagebuch

Im Jahr 2016 wurde das Sprachlerntagebuch grundlegend überarbeitet. In Berlin gilt dieses als verpflichtend für pädagogische Fachkräfte. Es unterstützt dabei, die vorsprachlichen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten des Kindes zu beobachten und zu dokumentieren. Wie soll nun aber dieses Instrument in den Kita-Alltag integriert werden? Inhalte: Grundsätzliche Ziele Betrachtung einzelner Seiten und deren Ziele Übergänge und Veränderungen berücksichtigen Wie gestalte ich […]
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16. Juli 2020

Einrichtungsinterne Fortbildung: Das aktualisierte Sprachlerntagebuch

Im Jahr 2016 wurde das Sprachlerntagebuch grundlegend überarbeitet. In Berlin gilt dieses als verpflichtend für pädagogische Fachkräfte. Es unterstützt dabei, die vorsprachlichen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten des Kindes zu beobachten und zu dokumentieren. Wie soll nun aber dieses Instrument in den Kita-Alltag integriert werden? Inhalte: Grundsätzliche Ziele Betrachtung einzelner Seiten und deren Ziele Übergänge und Veränderungen berücksichtigen Wie gestalte ich […]
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16. Juli 2020

Partizipation- Kinder haben Rechte

Kinder haben Rechte! Das Thema „Partizipation“ ist gefragter denn je und trotzdem gehören die Beteiligungsrechte der Kinder in Kitas noch nicht der Selbstverständlichkeit an. Die Rechte müssen fest verankert, allgegenwärtig und klar verständlich sein. Eine partizipatorische Grundhaltung der pädagogischen Fachkräfte ist Voraussetzung für eine gelingende Form der Beteiligung. Kinder sind Experten in eigener Sache, ihre Interessen, Bedürfnisse und Wünsche sollen […]
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10. September 2019

Reihe „Pädagogische Psychologie“: Ursachen, Arten und Merkmale von Lernstörungen (BZP62)

Allgemeine Übersicht, Definitionen und Ursachen von Teilleistungsstörungen (LRS/Dyskalkulie), sowie weiteren Lernstörungen. Wie werden Teilleistungsstörungen diagnostiziert? Welche Merkmale können auf Lernstörungen hinweisen? Abgrenzung zu Entwicklungsstörungen (zum Bsp. ADHS). Dozentin: Melanie Euler (Bildungswissenschaftlerin & Integrative Lerntherapeutin) Kosten: 35 €

25. Januar 2019

Workshop „Für den schmalen Taler. Psychomotorik im Gruppenraum“ (BZP45)

In diesem Workshop werden gemeinsam kostengünstige, bzw. kostenlose Möglichkeiten erarbeitet, um im eigenen Gruppenraum den Kindern interessante Bewegungsanlässe zu schaffen und den Raum täglich neu zu entdecken. Dozent: Andreas Kolberg (Kita-Leiter, Facherzieher für Psychomotorik) Praktische Übungen, bitte bequeme Kleidung mitbringen. Kosten: 45 €