29. Juni 2020

Wie organisiere ich meine 1.+2. Klasse?

Der 0. +1. Elternabend, Einrichten des Klassenraumes, Einführung von Materialien, Kommunikation mit Eltern, Regeln und deren Einführung, den Unterricht öffnen, Umgang mit Schwierigkeiten, Lernstandsanalysen, Leistungskontrollen und Bewertung. Dozentin: Karin Butt (Schulleiterin a.D.) Für Grundschullehrer*innen, die das erste Mal in einer 1.+2. Klasse unterrichten Kosten: 35 €

29. Juni 2020

Grundlegendes zur Planung von Unterricht

Was bedeutet „Nachhaltigkeit des Lernens”? Wie werde ich den unterschiedlichen Lerntypen gerecht? Wie berücksichtige ich ganzheitliches Lernen bei der Stundenplanung? Goldene Regeln für die Unterrichtsgestaltung Dozentin: Karin Butt (Schulleiterin a.D.) Für Quer- und Seiteneinsteiger mit wenig Vorerfahrungen + interessierte Lehrer*innen Kosten : 35 €

29. Juni 2020

Die Arbeit als Klassenlehrer*in

Umgang mit organisatorischen Aufgaben. Wie gestalte ich die Schülerarbeit? Wie gestalte ich die Elternarbeit? Tipps für Elternversammlungen, Schulangelegenheiten und Ämter.  Dozentin: Karin Butt (Schulleiterin a.D.)  Für Berufsanfänger mit wenig oder keinen Vorerfahrungen als Klassenlehrer*in Kosten für Externe: 35 €  

16. Dezember 2019

Die Arbeit als Klassenlehrer (BZP64)

Die Arbeit als Klassenlehrer (BZP64) Umgang mit organisatorischen Aufgaben: Wie gestalte ich die Schülerarbeit? Wie gestalte ich die Elternarbeit? Tipps für Elternversammlungen, Schulangelegenheiten und Ämter. Dozentin: Karin Butt (Schulleiterin a.D.) Für Berufsanfänger mit wenig oder keinen Vorerfahrungen als Klassenlehrer*in Kosten: 35 €

16. Dezember 2019

Grundseminare Didaktik & Pädagogische Psychologie 2020 für Berufsanfänger bzw. Quereinsteiger in den Lehrberuf (BZP80+BZP81)

Dieses Seminar ist eine Intensivveranstaltung, bestehend aus 5 Präsenztagen in den Ferien mit insgesamt 40 Stunden Umfang. Es setzt sich aus einem didaktisch-methodischen Teil und einem pädagogisch-psychologischen Teil zusammen. Beide Grundlagenkurse sind natürlich auch einzeln buchbar. Inhalte des didaktisch-methodischen Grundseminars (BZP80): Didaktisch-methodische Grundlegung, Unterrichtsprinzipien, Sozialformen, Rhythmisierung des Schulalltages, Methoden und Konzepte für einen schülerorientierten Unterricht Inhalte des Grundlagenseminars in pädagogischer Psychologie (BZP81): Grundlagen […]
» weiter lesen

16. Dezember 2019

Grundseminare Didaktik & Pädagogische Psychologie 2020 für Berufsanfänger bzw. Quereinsteiger in den Lehrberuf (BZP80+BZP81)

Dieses Seminar ist eine Intensivveranstaltung, bestehend aus 5 Präsenztagen in den Ferien mit insgesamt 40 Stunden Umfang. Es setzt sich aus einem didaktisch-methodischen Teil und einem pädagogisch-psychologischen Teil zusammen. Beide Grundlagenkurse sind natürlich auch einzeln buchbar. Inhalte des didaktisch-methodischen Grundseminars (BZP80): Didaktisch-methodische Grundlegung, Unterrichtsprinzipien, Sozialformen, Rhythmisierung des Schulalltages, Methoden und Konzepte für einen schülerorientierten Unterricht Inhalte des Grundlagenseminars in pädagogischer Psychologie (BZP81): Grundlagen […]
» weiter lesen

16. Dezember 2019

Grundseminare Didaktik & Pädagogische Psychologie 2020 für Berufsanfänger bzw. Quereinsteiger in den Lehrberuf (BZP80+BZP81)

Dieses Seminar ist eine Intensivveranstaltung, bestehend aus 5 Präsenztagen in den Ferien mit insgesamt 40 Stunden Umfang. Es setzt sich aus einem didaktisch-methodischen Teil und einem pädagogisch-psychologischen Teil zusammen. Beide Grundlagenkurse sind natürlich auch einzeln buchbar. Inhalte des didaktisch-methodischen Grundseminars (BZP80): Didaktisch-methodische Grundlegung, Unterrichtsprinzipien, Sozialformen, Rhythmisierung des Schulalltages, Methoden und Konzepte für einen schülerorientierten Unterricht Inhalte des Grundlagenseminars in pädagogischer Psychologie (BZP81): Grundlagen […]
» weiter lesen

10. September 2019

Grundseminare Didaktik & Pädagogische Psychologie 2020 für Berufsanfänger bzw. Quereinsteiger in den Lehrberuf (BZP80+BZP81)

Dieses Seminar ist eine Intensivveranstaltung, bestehend aus 5 Präsenztagen in den Ferien mit insgesamt 40 Stunden Umfang. Es setzt sich aus einem didaktisch-methodischen Teil und einem pädagogisch-psychologischen Teil zusammen. Beide Grundlagenkurse sind natürlich auch einzeln buchbar. Inhalte des didaktisch-methodischen Grundseminars (BZP80): Didaktisch-methodische Grundlegung, Unterrichtsprinzipien, Sozialformen, Rhythmisierung des Schulalltages, Methoden und Konzepte für einen schülerorientierten Unterricht Inhalte des Grundlagenseminars in pädagogischer Psychologie (BZP81): Grundlagen […]
» weiter lesen

10. September 2019

Sprachbildung und Sprachförderung im Unterricht (BZP79)

Die Bedeutung der Sprachbildung in der Grundschule, Alltagssprache versus Bildungssprache: Was heißt das für den Unterricht? Wie kann ich als Lehrkraft Vorbild sein? Beispielhafte Methoden zur Sprachförderung.  Dozentin: Karin Butt (Schulleiterin a.D.)  Für Grundschullehrer*innen mit wenig Erfahrung + interessierte Pädagogen  Kosten: 35 €

10. September 2019

Wie arbeite ich binnendifferenziert im Unterricht? (BZP77)

Neuere Ansätze von Unterrichten zur Lerntypentheorie, ganzheitliches Lernen im Unterricht. Wie bediene ich multiple Intelligenzen (nach Gardner)? Wie arbeite ich mit der Vielfalt der Zugangsweisen? Konsequenzen für den Unterricht,   Übungen zur Unterrichtsplanung.  Dozentin: Karin Butt (Schulleiterin a.D.)  Für alle Grundschullehrer*innen, die Hilfen zur Umsetzung von Binnendifferenzierung im Unterricht nutzen möchten. Kosten: 35 €